Das ganz normale Chaos

Über 100 Jahre Familiengeschichte [Fotos]

| 6 Kommentare

Es ist manchmal schon seltsam. Da stolpert man im Internet über die Bilder der eigenen Familie. Diese Bilder sind schon über 100 Jahre alt und bergen Momente, Lachen und Liebe der eigenen Familie. Eine Familie, die einen nie wirklich gekannt hat und die man selbst nie kennengelernt hat.

Noch seltsamer ist es, wenn man bereits beim Betrachten dieser Bilder das heimische Gefühl von „Ich gehöre dazu“ bekommt. Wenn man sich danach sehnt, diese Menschen umarmen zu wollen. Wenn man weiß, wie tragisch ihre Leben endeten.

Am Ende lächelt man, weil man die Menschen gefunden hat, die der Grund dafür sind, dass man auf der Welt ist. Weil sie sich durch Zufälle gefunden und geliebt haben, sodass eine neue Generation entstand, die letztendlich auch für mich verantwortlich ist. Das Leben ist ein Flügelschlag und wir sind die Ergebnisse dieser Zufälle. Familie, ich küsse und umarme euch.

Oma und Geschwister

Oma und Geschwister

Großtante

Großtante

Opas Geschwister

Opas Geschwister

Mandolinenverein

Mandolinenverein

Oma auf Motorad

Oma auf Motorad

Urgroßeltern, Ururgroßvater

Urgroßeltern, Ururgroßvater

Mandolinenverein

Mandolinenverein

 

 

6 Kommentare

  1. Wie findet man denn im Internet alte Fotos der eigenen Familie?

  2. Dein Ururgroßvater sieht ja sowas von cool aus. Das waren noch Zeiten als man auf Fotos mit ernster Miene einen respektablen Eindruck machen wollte. Kein künstliches Grinsen, das einem von heutigen Fotografen aufgezwungen wird.

  3. Die Fotos sind unglaublich faszinierend und schön aber auch gleichzeitig unheimlich makaber.

  4. Sehr sehr cool ! Ich muss sowas auch mal probieren !

  5. Wie cool, interessieren würde mich sowas auch. Kennenlernen konnte ich nur den Vater meiner Mutter, alle anderen Großeltern waren bereits tot, deshalb weiß ich so gut wie gar nichts über die Vergangenheit meiner Familie – eigentlich hört bei meinen Eltern schon alles auf. Wo sie herkommen, wo mein Name herkommt, was für Nationalitäten vielleicht alles bei mir einfließen: nichts. Eigentlich sehr schade.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.