Das ganz normale Chaos

skype logo

Skype: Kostenlos telefonieren von Handy zu Handy

| 11 Kommentare

Skype sollte eigentlich jeder von uns kennen. Dabei handelt es sich um einen Messenger, der auch  Telefonie bzw Videotelefonie anbietet. Skype bietet eine offizielle Android App an, mit der man über das Smartphone auch chatten und vor allem telefonieren kann. Von Skype zu Skype sogar kostenlos.

Ich war ja total neugierig auf Testen der Skype zu Skype Telefonie übers Handy. Es ist ja irgendwie schon toll, wenn andere Leute über Skype anrufen können und es weder sie noch dich (abgesehen von den Internetkosten) etwas kostet. Letzte Woche habe ich es also mit einem guten Freund getestet und was soll ich sagen. Ich werde nie wieder über das Netbook skypen (sorry SummSumm). Die Klangqualität war vom LG P350 Optimus Me*bis zum LG P990 OPTIMUS Speedglasklar, als würde die Person neben mir sitzen.

Ich konnte es produktiv nur über WLAN testen, da bei mir zuhause das mobile Internet allerhöchstens EDGE zustande bringt und die Verbindung unterbrochen wurde. Möglich ist es unterwegs aber auch. Trotz Frontkamera habe ich aber nicht die Möglichkeit zur Videotelefonie. Soweit ich gelesen habe, braucht es hierfür mindestens Android 2.3. Auch sei die Videotelefonie bislang noch nicht für alle kompatiblen Geräte freigegeben worden. Ich lasse mich also überraschen und erzähle euch dann, wie es aussieht, wenn ich Android 2.3 auf dem Speed habe.

Kleiner Wermutstropfen ist aber, dass Andoid, wenn es dauerhaft aktiv ist, recht viel Akku verlangt. Bei Gesprächen natürlich erst recht. Wer also unterwegs viel über Skype chatten und telefonieren will, sollte sich entweder einen zweiten Akku besorgen, oder das Ladegerät mitnehmen.

Übrigens funktionieren natürlich auch Telefonate von Skype auf dem Smartphone zu Skype auf einem Rechner und andersherum.

(* Amazon Partnerlinks)

Das könnte dich auch interessieren:

  1. Das Opti ist tot, es lebe das Opti!
  2. Mein LG Optimus GT540 hat jetzt auch Android 2.1
  3. Android-Einsteigersmartphones: LG GT540 Optimus vs. LG P500 Optimus One
  4. Tweetdeck für Android vorerst nicht fürs LG Optimus GT 540
  5. Fazit zum LG Optimus GT 540 Smartphone

11 Kommentare

  1. Pingback: /|(;,;)/|

  2. Pingback: TiiaBloggt

  3. Wie sieht das denn mit dem Datenvolumen aus, dass da übertragen wird? Könnte das nicht problematisch werden, wenn man es außerhalb des W-Lans verwendet? Ansonsten aber ne gute Sache.

    • wie es mit dem Volumen aussieht, konnte ich leider noch nicht testen, da ich hier eine zu schlechte Verbindung habe, um ein Gespräch dauerhaft aktiv zu halten. Wenn ich dazu mehr weiß, werde ich den Artikel ergänzen.

  4. im grunde bringt es ja nur was, wenn ich zwar ein handy, aber keinen vertrag habe, sehe ich das richtig? heutzutage hat irgendwie ja jeder eine flatrate, und im grunde ist die ja wohls chon im preis mit inbegriffen, dass es einen auch „nichts kostet“ wenn ich jetzt aber keinen flat und keinen vertrag habe – funktioniert das mit dem skype dann auch?

    • Von Skype zu Skype zu telefonieren und eine Telefonflat zu haben oder einen Vertrag sind noch mal zwei verschiedene Dinge.
      Von Skype zu Skype kannst du mit Skype Kontakten auf der ganzen Welt kostenlos sprechen und kostenlos ist es eben auch nur zu anderen Skype Kontakten.
      Eine Telefonflat ist ja immer an gewisse Bedingungen gebunden. (zB keine Gespräche ins Ausland).
      Was man bei einem Smartphone auf jeden Fall haben sollte ist ein ausreichendes Datenpaket bzw einen Datentarif.

  5. Heeey,

    ohje, jetzt hast du mich wegen der Sache doch echt neugierig gemacht. Wollte das schon lange mal austesten. Eine Kamera hat mein Handy nur hinten, also fällt das flach, aber das Handy zu Handy telen… klingt doch sau interessant 🙂

    LG
    Timo

  6. Aber ist die Klangqualität nicht vorrangig abhängig von der Internetverbindung? Ich habe auch schon des öffteren festgestellt, dass es auch beim skypen mit dem PC immer wieder anders ist. Mal gut und ab und an auch mit einer echt schlechten Verbindung…

    Gruß Martin

  7. Bei mir funktioniert es nicht -.-

    Bei mir heißt es immer (wenn ich mein freund anrufen–> iphon) sie haben kein guthaben.

    Warum ist es so mein freund hat auch skype.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: