Das ganz normale Chaos

xiia shoutcast

Shoutcast Radio Xiia Live Android Radioapp

| 5 Kommentare


Nachdem Last.fm seinen kostenlosen Dienst für die Apps eingestellt hat, war es mit gestreamter Musik bei mir erst einmal sehr mau. Mein Userradio bei Last.fm habe ich schon oft gehört. Die letzten Tage versuchte ich dann meinen Lieblings- Internetradiosender aufs Handy zu bekommen. Er läuft über Shoutcast und normalerweise ist der erste Gedanke hierbei ja „Winamp“. Also die Winamp App heruntergeladen und installiert. Ich muss dazu sagen, ich habe Winamp auf dem PC schon lang den Rücken gekehrt, weil es einfache in fetter Speicherfresser wurde. Meiner Meinung ist da nichts mehr über vom kleinen schlanken Programm, welches den Windows Media Player aussticht. Die haben bei mir beide den gleichen Level.

Das Sync Feature zwischen Winamp Android und Winamp PC brauchte ich also nicht. Leider musste ich aber feststellen, dass Shoutcast in der Winamp App erst ab Android 2.2 funktioniert. Was hab ich? Genau 2.1. Also ein bisschen im market gestöbert und auf XiiaLive lite gestoßen. Eine in der Lightversion kostenlose Shoutcast App. Ich habe mir erst einmal nicht viel davon versprochen, aber Leute. Das Dingen ist grandios. Schnöne Apps im Uniformen Einheitsdesign? Nicht mit Xiia. Dort ist die Oberfläche wirklich schön gestaltet und lässt sich intuitiv bedienen.

 

Wer mit Musik im Ohr einschlafen möchte, der hat die Möglichkeit, sich einen Timer zu stellen, bei dem sich XiiaLive einfach von allein beendet. Damit das Stoppen der Musik nicht so plötzlich ist, kann man auch einstellen ab welchem Zeitpunkt, die Musik langsam ausgefaded wird.

Man könnte nun natürlich bemängeln, dass XiiaLive eben nur Channels abspielt und kein personalisiertes Radio, wie es zB andere Apps (last.fm) machen, jedoch muss man sich vor Augen führen, wie viele verschiedene Shoutcast Sender es überhaupt gibt: Über 45.000. Wer da nicht seinen passenden Sender findet, sollte vielleicht seinen Musikgeschmack überdenken 😉

XiiaLive Lite ist kostenlos. Die Vollversion XiiaLive kostet 3,99$ (Stand: 3.März 2011). Wer gern am Handy generell oder auch unterwegs Musik hört, sollte auf XiiaLive unbedingt ein Auge werfen und es ausprobieren. Die App selbst ist überraschend und angenehm klein. Also auch nicht Speicherfressend bei Android Phones ohne Apps2SD.

Um direkt zur Marketseite zu gelangen und XiiaLive lite bzw Xiia Live herunterzuladen, nutzt diese QR Codes.

XiiaLive lite

XiiaLive (Bezahlversion)

Hier noch ein Video, in welchem die App noch einmal genauer vorgestellt wird. Auch am Optimus GT 540:

Links zu dem Thema: Shoutcast, XiiaLive

Für die Installation über den Web Market: XiiaLive, XiiaLive lite

Das könnte dich auch interessieren:

  1. Mein LG Optimus GT540 hat jetzt auch Android 2.1
  2. Eure App-Empfehlungen fürs Android
  3. Tweetdeck für Android vorerst nicht fürs LG Optimus GT 540
  4. WLAN/Wi-Fi Verbindung bei Android dauerhaft aktiv lassen
  5. Screenshots mit dem LG Optimus GT540 unter Android 1.6 erstellen

5 Kommentare

  1. Pingback: TiiaAurora

  2. Pingback: /|(;,;)/|

  3. Pingback: LG Blog

  4. Pingback: Gilly

  5. Klasse..zwar schon was her..aber die App ist Spitze. Winamp läuft bei mir Shoutcast-Mässig in der aktuellen Pro auch nicht richtig.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: