Das ganz normale Chaos

Screenshots mit dem LG Optimus GT540 unter Android 1.6 erstellen

| 9 Kommentare

Okay ich hoffe ich bekomme das jetzt noch alles auf die Reihe, denn einen Screenshot mit dem LG Optimus GT540 unter Android zu machen, ist nicht ganz so einfach wie man denkt 😉 oder bzw wie ich dachte. Es gibt zwei Wege, um an einen Screenshot für das LG Optimus zu kommen und ich werde euch nun beide beschreiben. Da ich aber nur einen getestet habe, kann ich euch auch nur die Funktionstüchtigkeit des einen bestätigen. Ich danke an dieser Stelle noch mal meinen zwei Erklärbären Karsten und Gilly, dass sie in unserer androiden Selbsthilfegruppe via Skype nicht müde wurden, mir auch noch um 2 Uhr morgens zu erklären, wie der kleine Androide macht, was ich möchte.

Möglichkeit 1 – Mit dem PC Screenshot für Android erstellen

Diesen Weg habe ich getestet und er funktioniert bei mir einwandfrei. Man kann mit dem PC die Screenshots unter Android erstellen und direkt (zB für Blogposts) weiterverwenden. Das Handy muss hierzu nicht gerootet werden.

Schritt 1) USB Debugging aktivieren

Android 1.6 USB Debugging

USB Debugging aktivieren, damit ihr euer LG Optimus GT540 mit dem PC synchronisieren könnt.

Um das USB Debugging zu aktivieren drückt ihr bei aktivem Homescreen die Menütaste, geht auf den Menüpunkt Anwendungen, dann auf Entwicklung. Dort solltet ihr dann einen Screen haben, der ähnlich wie dieser links ist. Wenn ihr das USB Debugging aktiviert habt, kann es weiter zu Schritt Nr. 2 gehen.

Schritt 2) LG Mobile Updater und USB Treiber installieren

LG Update ToolLG Mobile Updater installieren, um alle nötigen Treiber auf euren PC zu installieren. Das LG Optimus wird beim Verbinden per USB Kabel mit dem PC von diesem nicht automatisch erkannt. Hierzu müsst ihr euch den LG Mobile Updater auf eurem PC installieren. Ist er installiert, wählt ihr euer Telefonmodell durch Doppelklick in der Liste aus und  klickt anschließend auf die Schaltfläche „Installiere USB Treiber“ und die benötigten Treiber für euer Handy werden installiert. Das Programm ist ein wenig Retro, verrichtet seine Dinge aber so wie es soll. Wenn die Treiber (es sind schon ein paar) installiert sind, kann man das Programm wieder schließen und weitergehen zu Schritt 3.

Schritt 3) Android SDK für die Screenshots herunterladen und entpacken

Das langwierigste fürs Erstellen von Screenshots auf dem LG Optimus GT 540 haben wir bereits geschafft. Als nächstes brauchen wir das Programm, mit dem wir unsere Screenshots erstellen können. Dafür laden wir uns das Android SDK auf dieser Seite herunter und entpacken es auf unserem PC. Im Ordner android-sdk-windows (ich verwende Windows) -> Tools öffnen wir dann das Programm „ddms.bat“ und warten kurz bis es sich öffnet. Das Handy könnt ihr nun per USB Kabel mit eurem PC verbinden.

Screenshots unter Android erstellen

Unter Device findet ihr nun einen Punkt „Screen Capture“. Klickt ihr diesen an, öffnet sich ein PopUp Fenster mit dem Screenshot eures aktuellen Screens des LG Optimus GT540. Diesen könnt ihr dann speichern und in jeglicher Form weiterverwenden.

Popup des Screenshots des LG Optimus GT 540

Möglichkeit 2) Das LG Optimus GT540 rooten und per App Screenshots erstellen

Diesen Weg habe ich selbst nicht ausprobiert und biete ihn daher nur als Alternativlösung an. Alles was ihr daher anstellt geschieht auf eigene Gefahr.

Schritt 1) LG Optimus GT540 rooten

Ich habe mir sagen lassen, dass das Rooten beim LG Optimus GT540 recht einfach sein soll. Ich verlinke euch deswegen auf eine Anleitung, die ich gefunden habe. LG Optimus GT540 rooten.

Schritt 2) App zum Screenshot erstellen installieren

Ist das Handy gerootet, lassen sich die Screenshots direkt auf dem GT540 erstellen und werden auch dort gespeichert. Eine bekannte und beliebte App ist zB ShootMe. Sucht einfach im Market nach „Screenshot“ oder direkt nach „ShootMe“ und ihr werdet sicher fündig. Da ich diese Apps nicht verwende, kann ich euch nichts zur genauen Funktionsweise erklären, aber viele dieser Apps sind selbsterklärend.

Ich empfehle euch ausdrücklich den ersten Weg, da er für mich funktioniert hat und ihr nicht viel am Handy selbst verändern müsst. Viel Spaß beim ausprobieren.

9 Kommentare

  1. Pingback: TiiaAurora

  2. Pingback: K. Gor

  3. Danke, das war sehr hilfreich. Entscheidend war der Tipp mit dem LG Mobile Updater, dann erkannte die SDK das GT540.

  4. Klappt irgend wie nicht

  5. Pingback: Screenshots unter Android erstellen: LG P990 OPTIMUS Speed und P970 OPTIMUS Black | LG Blog. The playful source for LG Product News

  6. Du machst das viel zu kompliziert 😀 einfach HOMETASTE UND AUSSCHALTKNOPF DRÚCKEN..dann hasse dein screenshoot 🙂

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.