Das ganz normale Chaos

Header(bild) abhängig vom Autor des Artikels

| 9 Kommentare

Linsi und ich haben letzte Nacht über einem Problem gebrütet, welches ich mit dem Katzengang Blog hatte und welches wir mittels php lösen wollten. Da ich nicht soooo die Ahnung von php habe und es gern lernen möchte, haben wir zwei rumexperimentiert und er hat mir Schritt für Schritt erklärt, was welche php Funktion bedeutet, wie man sie einbaut und wie man sie anpassen kann.

Das Ziel:

  • Blog mit 7 Autoren
  • Beim Aufruf eines Artikels soll geprüft werden, welcher Autor ihn geschrieben hat und in Abhängigkeit dazu soll ein individuelles Headerbild ausgegeben werden.
  • Statische Seiten der jeweiligen Autoren sollen auch ein individuelles Headerbild bekommen
  • Alle anderen Seiten (Home, Search, Archive, Kategories) sollen ein Standardheaderbild zeigen.

Die Lösung:

  • Eigener Loop im Header, der den Autorennamen abfragt und dann eine eigene CSS Klasse für diesen Header ausgibt
  • Eigene CSS Klassen in der style.css für jeden Autor

Der Code:

Im Header des Themes:

header php

Dieser Schnipsel fragt ab, wer der Autor ist und weist diesem dann die Klasse AutorHeader-jpeg und AutorHeader-png zu. Sollte kein Autor vorhanden sein, benutzt das Theme die Standardklasse.

In der style.css des Themes:

css

Hier ein Beispiel für den Autor “Crystal”. Ich habe jetzt mal meine css infos rausgenommen, weil diese ja für jedes Theme individuell sind, aber mit dem Namen des Autors VOR der Standardklasse greift das Theme, genau auf die Klasse zu.

Das Ergebnis:

Home

Ansicht der Webseite wenn man die Startseite aufruft. Es wird das Standardbild des Headers geladen.

Artikel

Ansicht der Webseite wenn man einen Artikel der Autorin “Crystal” aufruft. Ihr individuelles Headerbild wird geladen.

Vielleicht hilft dieser Artikel dem ein oder anderen dabei weiter, wenn er so etwas ähnliches realisieren möchte. Ich danke nochmal der Bonsailinse für seine annähernd ewige Geduld mit mir und meinen stümperhaften Fragen und seiner Hilfsbereitschaft zur Lösung des Problems.

9 Kommentare

  1. Pingback: TiiaAurora

  2. Pingback: Gilly

  3. Pingback: lord.daywalker

  4. Pingback: topsy_top20k_de

  5. Pingback: TiiaAurora

  6. Pingback: Marco

  7. Hey,
    ich habe deine Seite durch ein Thread bei WordPress Forum entdeckt, wollte fragen mit welchen Programmen DIESE Seite erstellt worden ist, sieht nämlich echt schick aus… ?

    wäre echt nett wenn du mir antwortest ….
    kann auch hier als Kommentar sein 🙂

    mfg sergej

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: