Das ganz normale Chaos

Blogblumes Bücherkiste ein Zwischenstand

| 6 Kommentare

Ricardas Bücherkiste

Ich habe ja zu Beginn des Jahres 2010 meine Bücherkiste gestartet. Vorgenommen habe ich mir für dieses Jahr, 10.000 Seiten zu schaffen und bei der Hälfte bin ich beinahe. Aber wieso diese Seitenvorgabe? Wieso Lesen, weil man eine bestimmte Anzahl an Seiten erfüllen will? Für mich ist das ganz einfach. Ich möchte mich wieder mehr zum Lesen motivieren. In den letzten Jahren habe ich kaum ein Buch in die Hand genommen, obwohl ich Lesen immer geliebt habe und als Schuldkind Bücher im Rekordtempo verschlang. Das alles wurde vom Alltag ein bisschen getötet. Bücher waren Zeitkiller und man war froh, wenn man mal nicht lesen musste. Jetzt ist es anders. Ich lese mittlerweile wieder gerne und viel und ein Buch ist für mich eine tolle Ablenkung zum Alltag.

10.000 Seiten erschienen mir zwar im Januar ziemlich viel, aber auch machbar. Für die letzten 5000 Seiten bleiben mir nur noch 4 Monate. Das könnte noch einmal spannend werden. Aber da ich in den letzten Tagen gut vorgelegt habe und mein Stapel zu lesender Bücher mittlerweile schon kleiner ist als der Stapel gelesener Bücher, sehe ich meine Fortschritte. Ich befürchte allerdings, dass Amazon dieses Jahr ziemlich viel an mir verdienen wird, denn mir gehen hier auch langsam die ungelesenen Bücher aus. Wichtig finde ich es jetzt, dass ich es endlich schaffe, alle Bücher zu lesen, die ich immer mal gelesen haben wollte und nie dazu gekommen bin. Gerade die Mayfair Reihe von Anne Rice begeistert mich im Nachhinein immer mehr. (Ich habe gerade das letzte Buch begonnen). Ich werde jetzt nachträglich und mit dem Wissen der Bücher auch „Merrik“ noch einmal lesen müssen, so befürchte ich.

6 Kommentare

  1. Pingback: TiiaAurora

  2. Hallo Ricarda, ich finde es eine gute Idee, sich ein Ziel zu setzen, soundsoviele Seiten zu lesen.
    Ich selber habe früher auch sehr viel gelesen, je älter ich geworden bin umso weniger wurde es, eigentlich schade, man nimmt sich nicht die Zeit, zu lesen.
    Auch ich lese wieder mehr, ob ich 1000 Seiten im Jahr schaffe, weiß ich nicht, ich habe neulich die Biss-Serie in einem Rutsch durchgelesen, war nach 5-6 Wochen damit durch.
    Hast Du hier keine Amazon-Links, dass Leser dadrüber bei Amazon einkaufen können?

  3. Pingback: Gute Vorsätze 2011 « ~ PygoscelisPapua ~

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.