Das ganz normale Chaos

Attachment-Seiten in WordPress auf den Artikel umleiten

| 8 Kommentare

Seit WordPress 2.7 gibt es die integrierte Galeriefunktion. Diese wurde von allen erwartet, erhofft und freudig begrüßt. Auch ich nutze diese Funktion nun schon seit längerem in meinem Blogs und finde sie durchaus praktisch. Heute wurde ich allerdings auf einen Umstand aufmerksam gemacht, der mich ein wenig nervte:

Wenn man unter WordPress Galerien anlegt, dann erstellt WordPress automatisch, auch wenn man dies in der Galerie nicht einstellt, Attachment-Seiten zu den einzelnen Fotos. Diese werden in den Artikeln nicht verlinkt, solang man es so einstellt, dass man per Mausklick direkt auf die Fotodatei lädt (um sie zB mit Lightbox anzeigen zu lassen).

Allerdings indexiert Google diese Seiten. Durch den URL Aufbau von url/artikelname/bildname oftmals sogar recht gut und vor dem eigentlichen Artikel. So ist es mir passiert. Da ein Besucher von Google mit einer Attachment-Seite nicht wirklich viel anfangen kann, weil der passende Artikel dazu fehlt, habe ich nach einer Lösung gesucht, die Besucher von den Attachment-Seiten direkt auf den dazugehörigen Artikel umleitet.

  1. Erstelle eine leere Datei mit dem Namen image.php
  2. Füge einzig und allein
    <?php wp_redirect(get_permalink($post->post_parent)); ?>

    in diese Datei ein und speichere sie ab.

  3. Lade diese Datei in deinen Theme-Ordner auf deinem Server. Fertig.

Vermutlich wird diese Lösung auch gewollte Attachment-Seiten umleiten, also ist sie nur etwas für Leute, die Attachmentseiten nicht verwenden und auch nicht brauchen.

8 Kommentare

  1. Pingback: TiiaAurora

  2. Pingback: TiiaAurora

  3. Pingback: Kleine Änderung, große Wirkung: Festhäng… « Mein Platz in der Villa der Vampire

  4. Fantastisch,..

    prima Lösung für ein Zustand, der mir gerade erst bei lesen bewusst geworden ist. Habs auf meinem Blog getestet und funktioniert sofort. Ich Danke dir 🙂

    LG – blue-matrix

  5. hm… hab gerade mal gekuckt, bei mir aber keine solchen Indezierungen gefunden. Mal vielleicht daran liegen, dass ich grundsätzlich bei den Bildern alle URLs rausgelösche beim Bilder einfügen?

    • Urls habe ich auch nicht drin und das Problem tritt bei mir auch nur in Verbindung mit der Galerie von WordPress auf. Da muss man sich ja entscheiden ob er die Vorschaubilder auf Attachment oder Bilddatei verlinken will. Auch wenn man sie auf Bilddatei stellt, generiert er Attachmentseiten. Beim normalen Einfügen von Bildern ist mir das auch noch nicht passiert.

  6. Ja exzellent, genau darüber hab ich mich heute gewundert als ich die Spider gesehen habe. Die finden Seiten die gibts gar nicht. Aber seit deinem Tipp funktioniert jetzt alles prima, danke!

  7. VIELEN DANK, genau das, was ich Monatelang gesucht habe :=)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.