Das ganz normale Chaos

Atkins und Low Carb

Diese Seite soll ein kleiner Überblick über mein Leben mit Atkins als Lebensstil sein. Atkins ist eine Ernährungsform, bei der man größtenteils auf künstlich hergestellte Lebensmittel verzichtet und sich an den Lebensmitteln orientiert, die der Mensch in frühster Vergangenheit zu sich genommen hat. Grund hierfür ist, dass sich der menschliche Organismus in der kurzen Zeit unseres Bestehens nicht an die rasche Entwicklung der Ernährungsindustrie gewöhnt hat. Viele Fertigprodukte enthalten Stoffe, die unser Körper entweder nicht verwerten kann oder die ihm auf lange oder kurze Sicht schaden zufügen.

Mit den Folgen müssen wir leben und wir sehen sie jeden Tag vor uns. Übergewicht, Diabetes, Herzerkrankungen, Depressionen usw. Und es mag verwundern, wieso diese Erkrankungen trotz der vorgegebenen Ernährungsempfehlung der verschiedenen Staaten der Welt zunehmen. Natürlich sind diese Krankheiten nicht alle ausschließlich auf die Ernährung zurückzuführen, aber zu einem großen Teil. Wenn wir diesen Teil unseres Leben korrigieren können, dann leben wir glücklicher und gesünder.

Was mich damals stutzig machte war, dass man uns einreden wollte, gesunde Ernährung funktioniere nur mit bestimmter industriell hergestellter Nahrung. Naturbelassene Nahrung hingegen wurde limitiert, was gegen die Logik eines gesunden Menschenverstandes sprach. Wieso sollte Brot für mich denn wichtiger sein, als ein Stück Fleisch? Brot kam erst viel später auf unsere Speisepläne als Fleisch und trotzdem hat sich der Mensch entwickelt.

Atkins setzt bei dieses Verständnis an. Iss das, was dir die Natur gegeben hat, entgifte deinen Körper von Junk Food, werde durch Essen gesund und glücklich. Diese Seite soll euch einen Überblick darüber geben, wie Atkins im genaueren funktioniert und welche Tipps und Tricks es gibt. Ich versuche es für euch so gut wie es geht in meine eigenen Worte zu fassen, da viele Dinge sehr wissenschaftlich sind. Fangen wir also an.

Wie funktioniert Atkins? Die Stoffwechselumstellung zur Ketose

Die 10 größten Lügen über Atkins

9 Kommentare

  1. Pingback: Ein kleiner Einblick in meine Ernährung « Beauty Blume - Make Up Produkte, Tutorials, Produktreviews und mehr..

  2. Pingback: Folge 008: Affen mit Astralkörpern

  3. Pingback: Low Carb Interview bei Blogblume.de @toellby | Spochthitz

  4. Pingback: Low Carb Interview bei Blogblume.de @toellby

  5. Pingback: Unser Mittagessen für die nächsten 6 Tage: Beef Jerky Deluxe von jerkyshop.de #PanTourDeMeer

  6. Pingback: Low Carb Interview bei Blogblume.de @dhrac | Spochthitz

  7. Hallo Tiia,
    vielen Dank für deinen Überblick – ich bin echt begeistert.
    Mit deine Darstellung konnte ich bei mir einige Fäden (Gedanken) zusammen führen, die ich schon länger im Verdacht hatte.

    Gruß,
    Thomas

  8. Hallo Tiia,

    hast du vielleicht ein oder zwei Buch Empfehlungen bzw. Anlaufstellen im Web die du empfehlen kannst?

  9. Pingback: Wie? Du isst Fett? | Spochthitz

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.